14.08.2024 - 10:37

AMB 2024: ANCA setzt Impulse für Qualität und Effizienz

Der Schleiftechnikspezialist ANCA feiert 2024 sein 50-jähriges Jubiläum auch auf der AMB in Stuttgart. In Halle 5/B12 zeigen die Experten vor Ort smarte Automation speziell für die Bedürfnisse von Werkzeugherstellern, das integrierte, schlanke Umfangs- und Geometrieschleifen und ein Komplettpaket für Verzahnungswerkzeughersteller. Zusätzlich versprechen die neuen Versionen der ANCA Schleifsoftware ToolRoom und CIM3D Produktivitätsschübe von bis zu 20 %.

Martin Winterstein, Geschäftsführer ANCA Europe GmbH: "Die AMB in Stuttgart ist eine sehr lebendige und inspirierende Messe. Neben dem regionalen Mittelstand sind viele internationale Fachbesucher aus den wichtigen Anwenderbranchen vor Ort. Diese Gelegenheit wollen wir als Innovationstreiber in der Präzisionswerkzeugfertigung nutzen, um Impulse für die effiziente, moderne Werkzeugfertigung geben.“

Die ULTRA-Baureihe von ANCA wurde seit der Einführung der Nanometer-Steuerung 2022 kontinuierlich erweitert und steht heute für Werkzeuge bis 0,1 mm Durchmesser zur Verfügung. Dank dem Genauigkeitspaket, das neben der hochgenauen Steuerung zum Beispiel Spindeltemperaturkompensation, In-Prozess-Qualitätssicherung und Rundlaufkompensation umfasst, erzielen die ULTRA-Modelle der MX-, FX- und MicroX-Varianten schnell und prozesssicher Werkzeuge in konstant hoher Qualität.

Die MX7 ULTRA, die auf der AMB zu sehen sein wird, kommt in einer Konfiguration, die großes Potenzial für eine schlanke Produktion birgt. Ausgestattet mit einer P-Achse und einer unterstützenden Schleiflünette des langjährigen ANCA-Partners Arobotech, erlaubt die Maschine die integrierte Rohlingsvorbereitung, Schälschleifen und Geometrieschleifen in einer Aufspannung. Damit vereinfachen Anwender ihre Prozesse, verkürzen Durchlaufzeiten und vermindern die Komplexität in der Produktion.

Quasi Huckepack dient die MX7 ULTRA auch noch als Anschauungsbeispiel für eine Automationslösung von ANCA, die schnell und ohne großen Aufwand den Einstieg in die digitale Produktionssteuerung ermöglicht. AIMS Connect verbindet Maschinen logisch miteinander und ermöglicht transparente und nachweisbare Abläufe. Eine Werkerführung informiert Mitarbeitende zum Produktionsablauf, also welche Aufgaben wann anstehen. Fachkräfte werden entlastet und können dort eingesetzt werden, wo sie wirklich benötigt werden. Jedes Werkzeug wird anhand eines Rezepts nachvollziehbar in einem Auftragsprozess beschrieben und sichert die gleichbleibende Qualität durch festgelegte Kompensationsstrategien und –logiken. In Stuttgart können Fachbesucher den Ablauf beispielhaft anhand eines Demos erleben, das neben der digitalen Werkerführung auch die Messung und Kompensation auf einer Universalmessmaschine genius von ZOLLER sowie die Verknüpfung mit der Schleifmaschine MX7 ULTRA umfasst.

Passend zum Themenschwerpunkt Verzahnen in Halle 5 präsentiert ANCA das Paket für Verzahnungswerkzeughersteller, bestehend aus der ANCA GCX Schleifmaschine und der passenden Ergänzung, der EDM Abrichtmaschine MP1200 von Mitsubishi. Die etablierte Partnerschaft des Schleifmaschinenherstellers ANCA mit den Erodierspezialisten von Mitsubishi soll über verknüpfte Prozesse und geteiltes Knowhow zu höherer Präzision und Produktivität führen. Dies ist entscheidend bei der Fertigung von Verzahnungswerkzeugen, insbesondere Skiving-Werkzeugen, oder auch Gewindewerkzeugen. Die GCX kommt als schlüsselfertiges Paket mit Funktionen für die Entwicklung von Verzahnwerkzeugen, die integrierte Werkzeugmessung sowie die Bereitstellung der Einrichtungsparameter für Wälzschälmaschinen. Die Messebesucher werden live erleben, wie diese Konfiguration kurze Einrichtzeiten, Simulation und Überwachung sowie qualitätsfördernde Funktionen durch die ANCA-Motortemperaturregelung (MTC) oder das integrierte Auswuchten (iBalance) für eine beispiellose Langzeit-Schleifprofilgenauigkeit von +/-0,0015 mm ermöglicht. Das erosive Abrichten auf der Mitsubishi trägt dazu nicht nur über die Flexibilität und Präzision bei, auch der Datenaustausch zwischen den beiden Maschinen erleichtert den Produktionsalltag erheblich.

Ein weiteres Highlight auf den Fildern ist die neue ToolRoom Software RN35 und CIM3D, die einen Produktivitätsschub von bis zu 20% verspricht, mit Vorschuboptimierung, statistischer Prozesskontrolle, softwareunterstützer Nebenzeitenreduzierung und erweiterten Funktionen bei der In-Prozess Messung mit ANCAs LaserUltra, der Weiterentwicklung des schon 2014 eingeführten berührungslosen Mess- und Kompensationssystems.

www.anca.com