01.08.2024 - 10:39

Zeller+Gmelin auf der AMB in Stuttgart in Halle 8, Stand 8C68

Zeller+Gmelin ist wieder mit eigenem Messestand auf der AMB in Stuttgart dabei. In Halle 8 am Stand 8C68 können sich Fachbesucher von den aktuellen Entwicklungen rund um die Hochleistungsschmierstoffe Zubora und Multicut für die Metallzerspanung überzeugen. Außerdem am Stand zu sehen ist das Fluidmanagement-System "ZG Fluid-Check Pro", eine gemeinsame Entwicklung mit HYDAC zur automatisierten Schmierstoffüberwachung.

"Späne wie aus dem Bilderbuch" verkündet die AMB. Neben den AMB-Themen, wie Digitalisierung und nachhaltigem Wirtschaften ist der Span nach wie vor eine Herausforderung für Fertigungsbetriebe. Ohne Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen könnten viele Dinge nicht gefertigt werden. Trotz aller Automatisierung sind die Spanwerkzeuge das wichtigste Arbeitsmittel in der Metallbearbeitung. Um die Werkzeuge immer effizienter zu machen, spielen die verwendeten Schneid- und Schmierstoffe ebenso eine entscheidende Rolle. Zu "Bilderbuchspänen" trägt auch Schmierstoffspezialist Zeller+Gmelin seit vielen Jahren schon mit seinen bewährten Schmierstoffmarken Zubora und Multicut bei.

Optimale Zerspanungsleistung ohne Gefahrenpiktogramm
Die Zubora-Reihe von Zeller+Gmelin liefert bereits seit Jahren den Beweis dafür, dass wassermischbare Kühlschmierstoffe ohne kritische Inhaltsstoffe und Mineralöl auskommen können und dabei nicht im Widerspruch zu maximaler Leistung stehen. Mit "Zubora TTS PF" präsentieren die Schmierstoffexperten zur AMB nun einen weiteren Hochleistungskühlschmierstoff. Es ist ein vollsynthetischer, piktogrammfreier Kühlschmierstoff, der laut Hersteller gänzlich ohne kritische Inhaltsstoffe auskommt. Die innovative Formulierung, entwickelt in den Laboren von Zeller+Gmelin, entspricht somit wichtigen Anforderungen an Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz. Bei piktogrammfreien Produkten entstehen zudem weniger Aufwände bzgl. Lagerung und Verwendung. Dies zahle sich für die Anwender in der Industriezerspanung langfristig auch wirtschaftlich aus.

Multicut-Schneidöle für die Buntmetallbearbeitung
Mit den speziellen NF-Produkten aus dem Multicut-Portfolio hat sich Zeller+Gmelin auf Schmierstoffe spezialisiert, die den technischen Herausforderungen in der Buntmetallbearbeitung gerecht werden. Sie sind laut Hersteller prädestiniert für die Metallbearbeitung  vom Drehen, Fräsen und Bohren bis hin zur Gewindebearbeitung und Tieflochbohren. Parallel arbeiten die Experten fortwährend daran, die Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Schneidöle zu erhöhen. Und sie suchen auch nach neuen, nachhaltigen Formulierungen und setzen dafür immer häufiger auf zeitgemäße Grundöle wie Hydrocrack-Öle und ressourcenschonende Ester.

Neu ist auch das Hochleistungsschleiföl Multicut Grind HP 15 NF für das Rund- oder Profilschleifen in Gegenwart von Buntmetallen am Messestand zu sehen. Außerdem das bewährte Multicut FSE HSC 15 NF für anspruchsvolle Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen sowie Multicut Basic HP 15 Extra NF als Schneidöl für anspruchsvolle Zerspanung und Multicut Plus 10 NF als Allrounder Schneidöl für konventionelle, mittelschwere Zerspanungsaufgaben. Durch ihre speziellen Formulierungen bewältigen die Schneidöle laut Zeller+Gmelin die besonderen Anforderungen bei der Zerspanung von Nichteisenmetallen problemlos und liefern gleichzeitig erstklassige Resultate in Bezug auf Werkzeugstandzeit und Leistung.

Smarte Schmierstoffüberwachung
"Wir präsentieren unsere smarte KSS-Überwachung auf der AMB, um zu zeigen, wie einfach sich so ein Gerät in die Fertigung einbinden und vernetzen lässt", erklärt Thorsten Wechmann, Strategic Business Unit Manager bei dem Eislinger Schmierstoffhersteller. Im Zuge von Industrie 4.0 und der smarten Fabrik steuern intelligente Systeme selbstständig den eigenen Produktionsprozess. Das Ziel ist die maximale Betriebseffizienz durch eine möglichst umfassende Automatisierung. Auch das Fluidmanagement sollte bei Automatisierungsprojekten berücksichtigt werden, um Abweichungen und damit einhergehende Produktionsstillstände zu vermeiden. Mithilfe des Fluidmanagement-Systems lässt sich die Kühlschmierstoffzufuhr von Maschinen und Anlagen automatisiert überwachen, organisieren und steuern. Das mit HYDAC gemeinsam entwickelte smarte Gerät "ZG Fluid-Check Pro" überwacht den Füllstand und misst in Echtzeit Konzentration, pH-Wert, Leitfähigkeit und Temperatur. Zusätzlich können laut Zeller+Gmelin bis zu vier weitere Werte wie Nitrit oder zum Beispiel der Fremdölanteil manuell eingepflegt werden. Bei Abweichungen zur Zielkonzentration wird automatisch nachjustiert. Auch lassen sich die eigenen KSS-Profile hinterlegen, wobei die Top-Ten der gängigsten wassermischbaren Kühlschmierstoffe von Zeller+Gmelin bereits eingespeichert wurden. "Unser Fluidmanagement-System hält den Emulsionszustand permanent fest, so dass auch die Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist", so Thorsten Wechmann.

www.zeller-gmelin.de