04.09.2024 - 09:59

3D-Spanformgeometrien werden Teil des neuen Hauptkatalogs

Nach fünf Jahren intensiver Forschung und Entwicklung bietet die SIMTEK Präzisionswerkzeuge GmbH nun hochpräzise Drehwerkzeuge mit 3D-gelaserten Spanformgeometrien im Standardsortiment an. Waren diese Werkzeuge bisher nur auf individuellen Kundenwunsch erhältlich, sind sie ab sofort auch im neuen Hauptkatalog als Standardwerkzeuge erhältlich

Neben den 11.000 kataloggeführten Standardwerkzeugen entwickelt SIMTEK jährlich mehrere Tausend Individualwerkzeugkonzepte. Die über Jahrzehnte erreichte Fertigungstiefe umfasst den gesamten Wertschöpfungsprozess ausgehend vom Rohling bis zur Beschichtung auf eigenen Anlagen. Die Innovationskraft von SIMTEK zeigt sich zuletzt vor allem in den neuen 3D-gelaserten Spanformgeometrien, die für Werkzeuge der simturn-Produktfamilie angeboten werden. Diese haben sich im Rahmen zahlreicher Individualprojekte bewährt und bieten unter schwierigen Bedingungen oder besonderen Herausforderungen laut Hersteller die effektivste und wirtschaftlichste Lösung für eine optimale Spankontrolle.

Norbert Seifermann, Vorstand der SIMTEK AG, hebt hervor: "Mit unserer neuen 3D-Lasertechnologie gewährleisten wir optimale Spankontrolle und unterstützen neben dem Maschinenbau, der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie und Medizintechnik überall dort, wo Prozesssicherheit und lange Standzeiten von größter Bedeutung sind. Bis zur AMB haben wir rund 180 Varianten dieser Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungen und Materialien in unser Standardsortiment aufgenommen. Das bedeutet, dass Kunden sie zeitnah ganz einfach über den parallel zur Messe erscheinenden neuen SIMTEK Hauptkatalog beziehen können."

Fast 800 Seiten geballte Werkzeug-Expertise
Der neue SIMTEK-Hauptkatalog erscheint im September 2024 und wird sowohl digital als auch in gedruckter Form erhältlich sein (siehe Link in Infobox). Auf 770 Seiten präsentiert er über 11.000 SIMTEK Standardwerkzeuge für höchste Anforderungen, die zugleich als Grundlage für kundenindividuelle Werkzeuglösungen dienen können. 57 neu hinzugefügte gelaserte Werkzeuggeometrien für die Bohrungsbearbeitung, die Nutenfertigung und das Längs- und Profildrehen sind enthalten.    Künftig wird das Standardsortiment fortwährend um weitere Werkzeuge mit 3D-gelaserten Spanformgeometrien erweitert.

Weitere Neuigkeiten im Hauptkatalog
Der neue SIMTEK Hauptkatalog hat neben der breiten Palette an Standardwerkzeugen mit 3D-gelaserten Spanformgeometrien auch zahlreiche weitere Neuerungen im Angebot. SIMTEK erweitert sein Werkzeugsystem simmill 9W um eine neue Größe, die bereits ab Durchmesser 28,0 mm im Standard arbeiten kann. Das Werkzeugsortiment simmill 9W vereint Vorteile modularer Werkzeuge mit Vorteilen, die bislang Monoblockwerkzeugen vorbehalten waren. Darüber hinaus präsentiert SIMTEK ein System für das Axialstechen mit hohen Stechtiefen in verhältnismäßig kleinen Durchmessern. SIMTEK-Vorstand Norbert Seifermann betont abschließend: "Wir sind vom 10. bis zum 14. September auf der AMB in Stuttgart und freuen uns darauf, die Fachbesucher persönlich an unserem Messestand C36 in Halle 3 von unserem gesamten Sortiment zu überzeugen."

www.simtek.com