18.07.2024 - 12:23

AMB in Stuttgart: Heimspiel für Eppinger

Hochpräzise Lösungen rund um die Werkzeugmaschine präsentiert die Eppinger Gruppe auf der diesjährigen AMB in Stuttgart vom 10.-14. September. Am Messestand 3B31 in Halle 3 werden neue Highlights aus den Bereichen Werkzeughalter, Getriebe und Verzahnungen vorgestellt. Der Fokus in diesem Jahr liegt dabei insbesondere auf Stirnrad- und Kegelradverzahnungen sowie den neuesten Getriebelösungen.

„Die AMB ist eine der wichtigsten internationalen Messen für die Metallbearbeitung und findet quasi vor unserer Haustür statt. Daher freuen wir uns besonders, dieses ‚Heimspiel‘ erneut nutzen zu können“, sagt Geschäftsführer Uwe Eppinger. Schließlich stehe die Firma Eppinger aus dem nahegelegenen Denkendorf für „Innovation Made in Germany“. „Mit fast hundert Jahren Erfahrung im Bereich Präzisionswerkzeuge für Drehmaschinen und einer führenden Rolle bei der Entwicklung und Fertigung von Werkzeughaltern für CNC-Dreh- und Fräszentren sind wir bestens aufgestellt, um die Zukunft der Metallbearbeitung mitzugestalten.“

Passgenau verzahnt
So zeigt sich die langjährige Kompetenz u.a. in der Entwicklung und Fertigung von Stirnrad- und Kegelrad-Verzahnungen unter Einsatz bewährter GLEASON-Verzahnungstechnologie – insbesondere Spiral-, Hypoid- und Zerol-Verzahnungen, die bei allen angetriebenen Werkzeughaltern des Unternehmens verwendet werden sowie Präzisionsgetrieben, die in allen Bereichen des Maschinenbaus Anwendung finden. Eine Auswahl des aktuellen Sortiments wird am Messestand zu sehen sein. „Wir haben hier bereits eine Vielzahl kundenindividueller Projekte erfolgreich umgesetzt und möchten dieses Know-how auch den Fachbesuchern der AMB präsentieren“, erläutert Uwe Eppinger.

Für jede Bewegungsaufgabe die richtige Antriebslösung
Messebesucher, die zuverlässige und hochpräzise Getriebetechnologie benötigen, werden am Stand von Eppinger fündig. Die Denkendorfer sind international bekannt für ihre hochwertigen Präzisionsgetriebe, die in verschiedenen industriellen Anwendungen und speziell bei Werkzeugmaschinen eingesetzt werden.

Ausgestellt werden u.a. Zykloidgetriebe, die durch eine kompakte Bauweise sowie hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit überzeugen. Sie eignen sich ideal für Antriebsaufgaben, bei denen schnelle Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen typisch sind, wie etwa bei Werkzeugwechslern und -magazinen sowie Palettenwechslern.  Diese vielseitigen Getriebe werden häufig in der Automatisierungs- und Robotik-Industrie verwendet.

Die Experten präsentieren außerdem Neuentwicklungen aus den Bereichen Schrägverzahnungen und Kegelradgetriebe, die für ihre hohe Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit bekannt sind.
Uwe Eppinger betont: „Unsere Lösungen ermöglichen eine hochpräzise Bewegungssteuerung und Positionierung, was zu einer insgesamt verbesserten Leistung von Maschinen und Anlagen führt. Davon möchten wir auch das AMB-Publikum überzeugen.“

www.eppinger.de