05.09.2024 - 17:03

CoboMover Floor CMF – Die innovative Linearachse für Cobots und kleine Industrieroboter

Die Güdel Group, ein führender Anbieter von Lösungen für die industrielle Automatisierung, stellt am der AMB in der Halle 6 am Stand 6C66 den CoboMover Floor CMF vor – eine fortschrittliche Linearachse, die speziell für den Einsatz mit Cobots und kleinen Industrierobotern entwickelt wurde. Der in der Schweiz konzipierte und produzierte CMF erweitert den Arbeitsbereich von Robotern auf bis zu 5 Meter, wodurch diese mehrere Arbeitsstationen bedienen und eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen können.

Der CMF ist in verschiedenen Branchen einsetzbar, einschliesslich Schweissen, Maschinenbeschickung und -bedienung sowie logistischen Aufgaben wie Verpacken und Palettieren. Er eignet sich auch hervorragend für Montagearbeiten und die Oberflächenbearbeitung. Mit über 70 Jahren Erfahrung im Bereich der Lineartechnik hat Güdel die siebte Achse für Cobots von Grund auf neu entwickelt und ein Produkt geschaffen, das sich durch Zuverlässigkeit und Sicherheit auszeichnet. Sollte es dennoch einmal zu Problemen kommen, steht der weltweite Service von Güdel bereit, um schnell und effizient Unterstützung zu bieten.

Technische Eigenschaften des CMF:

• Derzeit kompatible Cobots: Fanuc CRX-5iA, -10iA, -10iA/L, -20iA/L;, Sortiment wird laufend erweitert und auf der Güdel Webseite im Linear Track Selection Tool publiziert. (Die Datenbank enthält derzeit bereits über 60 Cobots & kleine Roboter Typen)
  • Montage-Position (Roboter/Cobot-Position): 0° und 180° möglich
  • Robotergewicht inkl. Nutzlast: 78 kg
  • Führungssystem: Profilführungsschienen
  • Antriebssystem: Zahnriemen und Winkelgetriebe HPG045, ausgelegt auf Motoren von Fanuc
  • Hub: 1000, 2000, 3000, 4000, 5000 mm
  • Bodenbefestigung: Bodennivelierungsset mit Ankerstange
  • Lärmemission: max. ≤ 80 DB(A)
  • Max. Geschwindigkeit: 2 m/s
  • Max. Beschleunigung: 2 m/s²