12.06.2024 - 09:59

GF Machining Solutions setzt mit Weltpremieren neue Maßstäbe an der AMB 2024 in Stuttgart

An der diesjährigen AMB vom 10. bis 14. September 2024 in Stuttgart sorgt GF Machining Solutions für Aufmerksamkeit. Mit eindrücklichen Neuheiten und revolutionären Technologien verspricht der Messeauftritt ein Highlight zu werden. In der Halle 7, am Stand 7B41, können sich Hersteller selbst von den Technologien der Zukunft überzeugen.

Die AMB entwickelt sich zunehmend zur Leitmesse der Metallbearbeitung in Deutschland, und GF Machining Solutions setzt ein starkes Zeichen mit der Präsentation bahnbrechender Innovationen. Zu den Highlights gehören die Weltpremiere der MILL S 400 U mit Sinumerik One, die HSC-Fräsen mit Siemens-Technologie kombiniert, sowie die EU-Premiere der Laser S 500 (U), die neue Möglichkeiten in der Mikro-3D-Formenfertigung eröffnet. Darüber hinaus werden Besucher weitere Spitzenprodukte wie die MILL S 600 U mit Schleiffunktion und die CUT X 500 mit Cobot-Automation, einem Benchmark in der Drahterosion, erleben können.

Weltpremiere der Fräsmaschine mit Siemenssteuerung
Die MILL S 400 U wurde mit einer Siemenssteuerung versehen – eine Einzigartigkeit bei HSC- Fräsmaschinen. Diese Weiterentwicklung zeigt das stetige Bestreben, modernste Technologie mit höchster Benutzerfreundlichkeit zu vereinen. Des Weiteren kann die MILL S 600 U G am Stand betrachtet werden. Die Kombination der Fräs- und Schleiftechnologie in Verbindung mit einer extrem hohen Maschinendynamik und gleichbleibender thermischer Stabilität führt zu hochwertigen Produkten und hilft Kunden, eine schnelle Amortisation ihrer Investition zu erzielen. Diese Funktion bietet einen nahtlosen Übergang zwischen den Prozessen, ohne dass das Teil umgespannt werden muss. Die Reduktion der Neben- und Wartezeiten ist hier lediglich der positive Nebeneffekt, der Gewinn steckt in der erhöhten Genauigkeit. Die MILL S/X (U) ist die ideale Maschine, insbesondere für Anwendungen, die eine hohe Oberflächenqualität erfordern.

EU-Premiere LASER S 500 (U) vereint das gesamte Know-how in einer Maschine
Genauigkeit und Geschwindigkeit sind das Herzstück der brandneuen LASER S 500 (U), die an der Ausstellung gezeigt wird. Mit ihren herausragenden Möglichkeiten und ihrer Performance bei der Bearbeitung verschiedenster weichen und harten Materialien, stellt sie die Weichen für die Zukunft der Mikrobearbeitung und der 3D-Oberflächenbearbeitung. Gerade die Hersteller aus der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Medizintechnik und der Uhrenherstellung können sich auf eine effektivere und effizientere Bearbeitungstechnologie freuen.

Die Pioniere der Elektroerosion zeigen ihr Können
Die neueste CUT X Serie vereint mehr als 70 Jahre EDM-Geschichte in der besten Drahterodiermaschine, die jemals gebaut wurde. Keine Kompromisse bei Präzision, Oberflächenqualität oder Geschwindigkeit: die einzigartigen Technologien einer CUT X gewährleisten die besten Resultate bei allen dreien. Sie zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Achsgenauigkeit und ein Thermomanagement-System aus, das konstante Präzision unter allen Betriebsbedingungen sicherstellt. Der bekannte Intelligente Stromgenerator mit Direktstromversorgung (Intelligent Power Generator, IPG-DPS) und die einzigartige Twin- Wire-Technologie machen das Unmögliche in unschlagbarer Geschwindigkeit möglich.

My rConnect – Die neue Plattform mit direktem Service-Zugang, digital und ohne Umwege
Mit „My rConnect“ findet der Nutzer mit einem Klick den Weg zu seinem Service-Ansprechpartner – ohne Hotline oder Warteschlange. Es ist der digitale Weg in das Ticket-System, in die Kommunikation per Chat und in die Videotelefonie sowie eine einfache Möglichkeit, den Maschinenzustand auch unterwegs zu überwachen, beziehungsweise Push-Nachrichten auf dem Mobiltelefon zu erhalten. So können Probleme proaktiv identifiziert und behoben werden, bevor sie die Produktion beeinträchtigen. Und dies ist erst der Anfang, weitere Funktionalitäten und Features werden zeitnah hinzugefügt.

Automatisierung mit AMR und Cobot
Die Automationsanforderungen wandeln sich gerade von den bisherigen, relativ einfachen Bestückungslösungen zu AMR-Lösungen (Autonome Mobile Roboter) oder lokaler Cobot- Lösungen. Wobei Letztere sowohl als integrierte OnBoard- oder als Beistell-Lösung verfügbar ist. Beide Ansätze vereinen die Flexibilität und Effizienz ohne hohe Einzelinvestition pro Maschine. Beide Lösungen sind auf dem GF Machining-Solutions-Stand in Halle 7, Stand 7B41 zu besichtigen.

www.gfms.com