13.05.2024 - 13:02

Neueröffnung des EMAG Werks in Querétaro, Mexiko

Die EMAG Gruppe hat im April 2024 ihr neues Werk im San Isidro Business Park im mexikanischen Querétaro eröffnet. Dieser Schritt ist ein weiterer Meilenstein in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens auf dem mexikanischen Markt und unterstreicht das Engagement von EMAG in der Region.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich Mexiko zu einem Schlüsselstandort innerhalb der USMCA-Freihandelszone entwickelt. Diese Position verdankt das Land seiner strategischen Lage, günstigen Investitionsbedingungen, hohen Bildungsstandards, einer robusten Infrastruktur und tief verwurzelten Fertigungstraditionen. Das Land zieht bedeutende Investitionen in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Konsumgüter an und baut seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten aus.

Das neu eröffnete Werk in Querétaro erstreckt sich über eine Fläche von 2.880 m², davon 1.800 m² Produktionsfläche mit 30 Maschinen-Montageplätzen. Die Büroräume sind auf drei Etagen mit einer Gesamtfläche von 1.200 m² verteilt. Im dritten Obergeschoss befinden sich ein Forum für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter mit Besprechungsräumen sowie eine Kantine. Die Büroräume im zweiten Obergeschoss sind für die Bereiche Verwaltung, Angebotserstellung, Vertrieb und Engineering vorgesehen, im Erdgeschoss befinden sich Service- und Produktionsbereiche, Umkleideräume und ein klimatisierter Messraum.

Dr. Mathias Klein, CSO der EMAG Gruppe, unterstreicht die Bedeutung des neuen Standorts: „Dieses Werk ist ein wichtiger Baustein unserer Expansionsstrategie und zeigt unser anhaltendes Engagement im mexikanischen Markt. Wir wollen unsere Präsenz in dieser dynamisch wachsenden Region weiter ausbauen.“

Seit dem Markteintritt im Jahr 1997 hat EMAG kontinuierlich in Mexiko investiert, darunter die Gründung einer Niederlassung in Mexiko-Stadt im Jahr 2003 und die Eröffnung des Hauptsitzes in Querétaro im Jahr 2015. EMAG Mexiko wurde 2010 und 2016 als Lieferant des Jahres ausgezeichnet und hat 2019 sein erstes Turnkey-Projekt realisiert.

www.emag.com