22.07.2024 - 15:18

SIMTEK auf der AMB in Halle 3, Stand 3C36

Die SIMTEK Präzisionswerkzeuge GmbH stellt auf der AMB in Stuttgart erstmals der Fachöffentlichkeit ihr Werkzeugsortiment mit 3D-gelaserten Spanformgeometrien vor. Laut Hersteller können durch das Lasern der Schneidengeometrie die Fertigungsprozesse in der Metallbearbeitung nachhaltig verbessert und die Prozesssicherheit erhöht werden. Am Messestand 3C36 in Halle 3 wird eine umfassende Auswahl an Drehwerkzeugen mit 3D-Spangeometrien zu sehen sein.

"Wir entwickeln seit Jahrzehnten gemeinsam mit unseren Kunden optimale Werkzeuglösungen für den spezifischen Anwendungsfall, insbesondere in der Präzisions- und Mikrobearbeitung", erklärt Norbert Seifermann. Der Vorstand des Mössinger Präzisionswerkzeugherstellers SIMTEK war federführend an der Entwicklung der neuen 3D-Lasertechnologie beteiligt.

Jahrelange Entwicklungsarbeit führt zum Erfolg
Seit 2018 investiert SIMTEK intensiv in die Forschung und Entwicklung von gelaserten Spanformgeometrien. Nach fünf Jahren und zahlreichen Tests war der Werkzeugspezialist in der Lage, hochpräzise Spanformgeometrien nach individuellen Kundenanforderungen außerhalb von Laborbedingungen in der Serie zu fertigen. Mittlerweile werden Werkzeuge mit gelaserten Spanformgeometrien auch im Standardsortiment umgesetzt. Bis zur AMB plant SIMTEK rund 100 Werkzeuge ins Katalogstandardsortiment aufzunehmen. Künftig will der Hersteller sein Standardsortiment fortwährend um weitere Lasergeometrien erweitern. Diese haben sich in den letzten beiden Jahren bei diversen Pilotprojekten in der Praxis bewährt.

"Die Einführung der Lasergeometrien markiert einen enormen Fortschritt in der Werkzeugtechnologie", ist sich Norbert Seifermann sicher. Individuell designte und 3D-gelaserte Spanformgeometrien seien die effektivste und wirtschaftlichste Lösung für eine optimale Spankontrolle. "Unsere Werkzeuge sind nicht nur schärfer und präziser, sondern auch in der Lage, die Anforderungen an die Spankontrolle zuverlässig zu erfüllen." Mit Blick auf lange Standzeiten und Prozesssicherheit sei dies nicht nur in Branchen wie der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Medizintechnik von entscheidender Bedeutung.

Das optimale Design einer gelaserten Spanformgeometrie wird in Abstimmung mit dem Kunden unter Berücksichtigung des Bauteils und der jeweiligen Prozessparameter (wie Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, Schnitttiefe, etc.) entwickelt. So können beispielsweise bei kleinen Durchmessern, bei hohen Schnittgeschwindigkeiten mit großem Wärmeeintrag, bei hohen Formtiefen oder langspanenden Werkstoffen optimale Ergebnisse erzielt werden.

Das SIMTEK Werkzeugsortiment beinhaltet aktuell über 11.000 kataloggeführte Standardwerkzeuge. Zusätzlich entstehen jährlich mehrere Tausend Individualwerkzeugkonzepte. Das Entwicklungs- und Konstruktions-Knowhow ist extrem hoch und reicht vom Rohling bis zur Beschichtung auf eigenen Anlagen. Trotz der Vielzahl individueller Werkzeugentwicklungen pro Jahr sind die Mössinger für ihre zuverlässigen Lieferzeiten bekannt. Die angestrebte Liefertermintreue liegt bei über 98 Prozent, was jetzt auch für die neuen 3D-gelaserten Spanformgeometrien gelten soll.

www.simtek.com