ANIMAL: Die Heimtiermesse

Sie versammelt die Heimtierbranche und hat einen festen Platz im Terminkalender aller Tierliebhabenden: die ANIMAL spielt in der Champions League der Heimtiermessen.

Drei Tage im Jahr zieht sie viele tausend Tierhaltende und Heimtierfans mit festen Kaufabsichten in die Messehallen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem gelungenen Mix aus einem breiten Angebot an Heimtierbedarf und –zubehör, spannenden Informationsangeboten und spektakulären Sonderschauen und Bühnenshows.

Stellen Sie Ihr Angebot aus den Tierbereichen Hund, Katze, Kleintier, Aquaristik/Terraristik oder Vogelhaltung vor:

  • Tierzubehör und Accessoires
  • Urlaub mit Tieren
  • Tiernahrung
  • Wohnen mit Tieren
  • Tierpflege
  • Spiel und Sport
  • Tiermode
  • Ausbildung und Erziehung
  • Rassepräsentationen
  • Tierversicherungen und Dienstleistungen

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die ANIMAL über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 96 % würden die ANIMAL an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei rund 5 Stunden.
  • 97 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der ANIMAL 2024.

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Wir waren mit einem größeren Stand in Stuttgart, und das war eine richtige Entscheidung: Die Nachfrage im Bereich Aquaristik hat deutlich angezogen. Das Thema ist moderner geworden und spricht zunehmend ein jüngeres, interessiertes Publikum an, das wir hier auf der Animal trafen. Auch größere Sachen wurden direkt auf der Messe gekauft, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Ich bin daher sehr zufrieden mit unserem Auftritt!”

    Joachim Leicht, Regional Key Account Manager, EHEIM GmbH & Co. KG

  • „Wir waren sehr breit aufgestellt und kamen gut ins Gespräch mit einem interessierten, aufgeschlossenen Publikum. Bei den kleinen Besuchern fand unser Glücksrad großen Anklang. Insgesamt verzeichneten wir einen Publikumszulauf weit über die Region hinaus, und es war immer viel los an unserem Stand. Daneben konnten wir einen guten fachlichen Austausch mit unseren Mitausstellern pflegen. Die Animal hat Spaß gemacht. Nächstes Mal kommen wir auf jeden Fall wieder!”

    Christoph Kässer, Öffentlichkeitsarbeit, Tierpark NYMPHEA e.V.

  • „Schon am Freitag war wesentlich mehr los als letztes Jahr. Die Animal war sehr gut besucht, von einem wissbegierigen Publikum, das viele gute Fragen zu Haltung und Pflege stellte. Auch das Forumsprogramm wurde sehr gut angenommen, und unsere Workshops für Kids waren jeden Tag ausgebucht!”

    Uwe Wünstel, Zoodirektor, Reptilium Landau

  • „Die Animal ist eine wichtige Messe für uns, gerade wegen des Termins im Herbst. Hier generieren wir stabile Umsätze – damit kann man, vor allem angesichts der momentanen Wirtschaftslage, durchaus zufrieden sein. Nicht nur bei den Leckerli, auch im Zubehörbereich lief es gut, und in der Halle herrschte eine positive Stimmung. Wir sind seit bald 25 Jahren mit dabei – und kommen gerne wieder!”

    Tim Steinhauf, Geschäftsführer, Steinis Petshop

  • „Unsere Erwartungen an diese Messe haben sich erfüllt. Trotz negativer Meldungen in den Medien geben die Leute nach wie vor gerne Geld für die Heimtierhaltung aus. Wir trafen auf ein definitiv kaufbereites Publikum und hatten eine gute Frequenz am Stand. Ich denke, wir können diese Messe zufrieden abschließen. Für die nächste Animal haben wir schon gebucht!”

    Frank Högelow, Inhaber, Heimtier-Center

Bilder der Veranstaltung

Das waren die Herbstmessen 2024