Herzlich willkommen auf den Urlaubsmessen

Ein Thema, drei Standorte

In Stuttgart, Hamburg und in Leipzig – auf unseren Veranstaltungen erreichen Sie ein reisebegeistertes und buchungsfreudiges Publikum. Präsentieren Sie Ihre Destination in drei Metropolen und gewinnen Sie Urlaubssuchende aus ganz Deutschland.

Ob Destination, Hotel, touristische Einrichtung oder Reiseanbieter – bei uns finden Sie die passende Zielgruppe. Mehr als eine Viertel Million Menschen starten jährlich in die Urlaubssaison mit einem Besuch der Urlaubsmessen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Standfläche und machen Sie die Urlaubsmessen der Messe Stuttgart zu Ihrer Bühne!

Preise und Anmeldung

Darum sollten Sie die Urlaubsmessen nicht verpassen

Mehr Reisefans erreichen Sie in Deutschland nirgendwo

Mehr Reisefans erreichen Sie in Deutschland nirgendwo

260.000 Personen in Stuttgart, 65.000 Personen in Hamburg und 56.900 Personen in Leipzig

Ideale Veranstaltungszeiträume im Herbst/Winter

Ideale Veranstaltungszeiträume im Herbst/Winter

Überzeugen Sie Ihr Publikum zum Start der Buchungssaison

Hohe Buchungsabsichten

Hohe Buchungsabsichten

Kaufkräftiges Publikum schätzt die Angebotsvielfalt der Messen zur Information und Buchung

Ausstellerfolder: Infos kompakt

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen unserer Urlaubsmessen. Hier finden Sie den Ausstellerfolder zum Download.

Ausstellerfolder deutsch (PDF, 9 MB)

Ausstellerfolder englisch (PDF, 9 MB)

Das sagen unsere Aussteller

  • „Der Auftritt auf dieser Messe war eine wundervolle Erfahrung. Von der ersten Toröffnung an bekamen wir eine durchgehend gute Resonanz. Viele Besucherinnen und Besucher interessierten sich für Urlaub in Indien. Wir bekamen zahlreiche konkrete Anfragen und konnten gute Leads generieren, deshalb gehe ich davon aus, dass wir nach der Messe eine entsprechende Anzahl Buchungen verzeichnen können. Nächstes Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei.”

    Goldie Dhawan, Direktor der vom indischen Tourismusministerium anerkannten Krrish Tours India zur CMT

  •  „Wir erlebten eine tolle Besucherresonanz; das Interesse an unserer Region war deutlich höher als in den Vorjahren. Die Leute waren gut informiert und kamen mit konkreten Fragen. Viele wollten buchen oder haben schon gebucht.” 

    Marika Fischer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Chemnitz Zwickau Region zur CMT

  • „Wir und auch unsere Partner sind insgesamt alle sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt auf der CMT. Die Wochenend- und Wochentage liefen gleichermaßen gut, wir bekamen zahlreiche Anfragen und Buchungen. Viele Besucher kannten Kroatien, andere erkundigten sich nach Möglichkeiten, Regionen und Aktivitäten für einen Erstbesuch. Besondere Nachfrage herrschte im Bereich Camping und Caravaning. Aufgrund des hohen Interesses rechne ich mit einem guten Messe-Effekt für den Tourismus in Kroatien.”

    Anita Franin Pećarica, Standleiterin Kroatische Zentrale für Tourismus zur CMT

  • „Die Nordsee ist immer super gefragt. Einige Kataloge und Prospekte waren daher rasch vergriffen. Wir führten viele qualitativ hochwertige Gespräche mit oft gut informierten Menschen, die schon gebucht hatten und sich noch ein paar Tipps für ihren Aufenthalt holen wollten. Vor allem Radfahren und Camping waren wichtige Themen, auch zur Anreise bekamen wir viele Fragen. An der CMT schätzen wir außerdem das familiäre Miteinander mit den anderen Ausstellern. Ein Auftritt hier in Stuttgart lohnt sich immer, der Termin ist gesetzt.”

    Christiane Hagge, Tourismus Marketing Service Büsum GmbH zur CMT

  • „Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen, und auch das Interesse der Kundschaft war hoch. Statt Jägern und Sammlern kommen immer mehr Menschen mit konkreten Fragen hierher, die sich über unsere Destinationen informieren wollen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.”

    Franz Reil, Geschäftsführer, Alpin Consult Tourismusagentur (Stand Oberbayern  Tourismus) zur CMT

  • „Seit Corona suchen die Leute wieder die Expertise und die Unterstützung eines fachkundigen Ansprechpartners, das merkten wir auch hier am Stand. Über die gesamte Messelaufzeit erhielten wir einen regen Zuspruch. Die Menschen hatten zum Teil sehr konkrete Buchungsabsichten und nahmen sich Zeit für die Messe. Für die Deutschen ist Kanada ein Sehnsuchtsziel, das zu den Top-Destinationen gehört. Wir konnten schon während der laufenden Veranstaltung Buchungen bearbeiten und sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.”

    Manuela Wagner, Geschäftsführerin, Canada Dream Tours Träume Leben GmbH zur CMT

  • „Wir sind schon seit vielen Jahren Aussteller auf der REISEN & CARAVANING Hamburg. Dieses Mal war es wieder eine erfolgreiche Messe mit qualitativ hochwertigen Gesprächen und großem Interesse an der Wildkogel-Region im Salzburger Land. Wir freuen uns jetzt schon auf die RC Hamburg 2026.“

    Robert Möschl, Vorsitzender Tourismusverband Neukirchen und Bramberg, Wildkogel-Region zur RC Hamburg

  • „Die Nachfrage war groß. Wir merken, dass Slowenien verbunden mit der Natur besondere Aufmerksamkeit bekommt. Das Publikum ist auch auf der Suche nach Geheimtipps“

    Vesna Verlak, Marketingassistenz beim slowenischen Tourismusamt in München zur TC Leipzig

Seien Sie dabei – auf den wichtigsten Branchentreffs der Touristik!

17. – 25.01.2026

CMT Stuttgart

Preise und Anmeldung

05. – 08.02.2026

Reisen & Caravaning Hamburg

Preise und Anmeldung

19. – 23.11.2025

Touristik & Caravaning Leipzig

Preise und Anmeldung

Lassen Sie uns Ihre Teilnahme gemeinsam planen

Ihre Ansprechpartnerinnen