06.08.2024 - 12:57

Next Generation Mader: Verstärkung für die Geschäftsführung

Zwei neue Mitglieder erweitern die Geschäftsführung von Mader mit Wirkung zum 1. August 2024. Helen und Johannes Landhäußer stoßen zu Marco Jähnig und Stefanie Kästle. Helen Landhäußer übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Personal und Marketing, Johannes Landhäußer die Bereiche Innovation und Wachstum. Peter Maier, geschäftsführender Gesellschafter, beendet altersbedingt seine geschäftsführende, operative Tätigkeit. Intern wurde der Wechsel bereits Anfang März kommuniziert und vorbereitet.

Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit von Mader
Mit der Berufung von Helen und Johannes Landhäußer vollziehen die beiden Gesellschafter des süddeutschen Druckluft- und Pneumatikspezialisten Mader einen weiteren Schritt in der Nachfolge und bekennen sich damit klar zum Unternehmen und dessen Zukunftsfähigkeit. „Wenn wir 20 Jahre jünger wären, würden wir gerne nochmal mit durchstarten. Die Ideen, die die ‚Next Gen Mader‘ haben, begeistern uns. Und das nicht nur als Väter, sondern auch als Unternehmer“, erklären Werner Landhäußer und Peter Maier. Die beiden hatten Mader 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Outs aus einem Schweizer Konzern gekauft.

Unternehmensführung bleibt in der Familie
Dass ihre Kinder unternehmerische Ambitionen haben und Mader gemeinsam weiterführen wollen, freut die beiden umso mehr. Während Helen und Johannes die die Geschäftsführung bei Mader verstärken, baut ihre Schwester Julia als Leiterin des Bereichs Controlling, einen datenbasierten Ansatz zur effizienten Unternehmenssteuerung auf. Zu LOOXR, dem digitalen Spin-Off von Mader, stößt Andreas Maier, der mit seiner starken Vertriebskompetenz gemeinsam mit seinem Bruder Alexander Maier, das Unternehmen weiter voranbringen will.

Neues Geschäftsführungsteam: Erfahrung gepaart mit neuen Perspektiven
„Die nächste Generation an Bord zu haben ist für mich der Beweis dafür, dass wir in den vergangenen Jahren gemeinsam die richtigen Weichen gestellt haben. Unser Fokus auf energieeffiziente Lösungen und nachhaltige Unternehmensführung deckt sich mit den Wertvorstellungen der nächsten Generation“, sagt Stefanie Kästle, die gemeinsam mit Marco Jähnig, seit 2017 Geschäftsführerin bei Mader ist.

„Saving energy – für eine enkelfähige Zukunft – das ist die Vision, die wir für Mader haben. Dafür wollen wir Europas größter One-Stop-Shop für industrielle Druckluft werden“, skizziert Johannes Landhäußer den Fokus der nächsten Jahre, die Strategie Mader 3.0. Der 34-Jährige sammelte langjährige, internationale Erfahrungen im digitalen Umfeld, darunter mehr als sechs Jahre in führenden Positionen bei Google – Expertise, die er insbesondere im Bereich Innovation und Unternehmenswachstum einbringen will.

„Die Unternehmenswerte, für die Geschäftsführung und das gesamte Unternehmen in den letzten 20 Jahren standen, wollen wir auch zukünftig bewahren. Schließlich sind das auch die Werte, mit denen wir aufgewachsen sind und die uns geprägt haben“, sagt Helen Landhäußer, die bereits über fünf Jahre lang in verantwortlicher Position im Tochterunternehmen Looxr arbeitete, davon mehr als drei Jahre als CEO. Zuvor sammelte sie internationale Erfahrungen im Bereich Personal und Change-Management.

Bestens gerüstet für die Zukunft
Intern wurde die Veränderung in der Geschäftsführung bereits im März eingeleitet. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des Management-Buy-Outs luden die Gesellschafter die gesamte Belegschaft ein und informierten gemeinsam mit Marco Jähnig und Stefanie Kästle über den geplanten Wechsel in der Geschäftsführung. „Die nächste Generation in der Geschäftsführung markiert nicht nur eine Fortführung unserer Arbeit, sondern auch eine frische, zukunftsorientierte Perspektive. Gemeinsam mit Helen und Johannes sind wir bestens gerüstet, um Mader auf das nächste Level zu heben und unseren Kurs auf Innovation und Nachhaltigkeit fortzusetzen und den Fortbestand des Unternehmens langfristig zu sichern“, bekräftigt Marco Jähnig.

www.mader.eu   

zurück zur Übersicht