Rückblick 2024

Das Motto der interbad 2024 lautete „Wasser ist unser Element. Nachhaltigkeit unser Prinzip“. Das zeigten die 276 ausstellenden Unternehmen mit innovativen Produkten und Lösungen auf der Fachmesse. Durch den Kongress zog sich das Thema ebenfalls in allen Modulen. Im neu geschaffenen Programmpunkt „Innovation Center" wurden Ansätze diskutiert, wie Bäder moderner und nachhaltiger gestaltet werden können. Dazu gab es jede Menge spannende Insights zu Soft Skills für den beruflichen Arbeitsalltag. Work-Life-Balance, Employer Branding oder Social Media standen hier im Vordergrund, und das durch Workshops und keine Frontalvorträge. Die ausstellenden Unternehmen kamen aus 28 Ländern. Die Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, die von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) gemeinsam mit der Messe Stuttgart veranstaltet wird, überzeugte auch die knapp 8.000 BesucherInnen. Das Feedback für die verkürzte Laufzeit und das Hallenkonzept fiel durchweg positiv aus.

Unser Rückblick auf die interbad 2024 im Video

Das sagen die Ausstellerinnen und Aussteller zur interbad 2024

  • „Die interbad 2024 war eine sehr erfolgreiche Messe. Schön fand ich, dass die Themen Sauna, Schwimmbad und Wellness in einer Halle vereint und sämtliche relevanten Verbände vertreten waren, sodass man unterschiedliche Gremien wahrnehmen und sich austauschen konnte. Das alles in Verbindung mit unserem 75-jährgen Jubiläum.“

    Martin Niederstein, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes e.V.

  • „Für uns als großen Player ist die interbad sehr wichtig, weil wir uns hier als Marke präsentieren und unsere Neuheiten vorstellen können. Der persönliche Kontakt ist nicht ersetzbar, denn der Verkauf findet immer über Personen statt, nicht im Internet. Das gilt insbesondere im Hochpreissegment. Networking – wie auf einer Messe – wird deshalb immer wichtiger. Die interbad war gut besucht, von einem qualitativ hochwertigen Publikum.”

    Armin Miller, Vertriebsleiter der OSPA GmbH

  • „Wir sind seit 35 Jahren hier. Für uns ist die interbad die einzige Messe in Deutschland für den kommunalen Bereich. Das Konzept, die drei Themenbereiche in einer großen Halle zu verbinden, ist aufgegangen. Planer, Architekten und Kommunen kamen zusammen, deshalb war es wichtig, Präsenz zu zeigen, Möglichkeiten und Neuheiten vorzustellen. Das hat erneut gut funktioniert.”

    Josef Lassnig, Geschäftsführer, Zeller Bäderbau GmbH

  • „Für uns ist die interbad eine zentrale Highlight-Veranstaltung im Jahreskalender, eine wichtige Plattform, die immer wichtiger wird. An den drei Messetagen war sehr viel los, und es herrschte eine konzentrierte Atmosphäre, was sich positiv auf die Stimmung auswirkte. In unserer EWA-Lounge begrüßten wir Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern. Wir freuen uns schon auf die interbad 2026!”

    Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer, European Waterpark Association e.V. (EWA)

  • „Die interbad ist die führende Messe für uns. Wir konnten neue Lösungen vorstellen und bekamen dafür wertvolles Feedback von unseren Kunden. In diesem Jahr sind wir bewusst mit einem Prototyp nach Stuttgart gekommen, der guten Anklang fand und wahre Menschentrauben anzog. Wir wollten die interbad gezielt als Kontaktmesse nutzen – dieses Ziel haben wir erreicht und sind damit sehr zufrieden!”

    Robert Kaesler, Produktmanagement Marketing, Dr. Nüsken Chemie GmbH

  • „Auf der interbad herrschte eine sehr schöne, fast familiäre Atmosphäre. Man traf sich, konnte sich wunderbar mit Kunden und Kollegen austauschen. Das Publikum war sehr vielschichtig: Wir bekamen zahlreiche private und öffentliche Anfragen, auch aus dem Fachhandel, konnten viele interessante Gespräche führen und sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt auf der interbad.”

    Sabine Tschada, Außendienst Österreich/Süddeutschland, BAC pool systems GmbH

  • „Die Interbad ist als Plattform äußerst wichtig. Es war schön, wieder mit unseren Kunden in Kontakt treten zu können, die wir hier gebündelt trafen. Die Messe war gut besucht und man spürte, dass die Kaufbereitschaft in der Branche wieder da ist. Unsere Neuheit, der Wartungsroboter ‚Slide Inspector’, fand großen Anklang. Wir sind zufrieden und kommen gerne wieder!”

    Elke Braun, Leiterin Marketing, Aquarena GmbH

  • „Die interbad ist eine gute Plattform, um Netzwerke zu knüpfen, Lösungen anzubieten und neue Produkte zu präsentieren. Wir treffen hier genau unsere Klientel, und in den meisten Fällen entwickeln sich aus den Gesprächen auch gute Geschäfte. Wir sind regelmäßig hier, und der Auftritt lohnt sich immer!”

    Michael Stoll, Außendienst, AGROB Buchtal solar ceramics GmbH

  • „Auf der interbad 2024 trafen wir genau die richtige Klientel für unser Unternehmen. Deshalb bekamen wir großen Zulauf an unserem Stand, sodass wir durchweg gut beschäftigt waren. Wir führten viele gute Gespräche und sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.”

    Rémy Perron, Vertriebsleiter und Prokurist, Roigk GmbH & Co

  • "Unser dichtes Rahmenprogramm im Cube 1 / Innovation Center ließ wenig Raum für eine ausführliche Begutachtung der einzelnen Auftritte der Aussteller, doch das positive Feedback war stets präsent und eindeutig. Die Entscheidung, die Inhalte auf drei Tage zu konzentrieren, bot reichlich Diskussionsstoff – das Motto Nachhaltigkeit dazu trefflich gewählt. Die Interbad24 an sich ist für uns und die gesamte Branche von unschätzbarem Wert, denn sie ist nicht nur eine Messe, sondern eine maßgeschneiderte Plattform für Fachkräfte, ein Ort für Austausch, Begegnung und Inspiration. Ich freue mich schon jetzt auf die Vorbereitungen 2026: Denn nach der Messe, ist…!

    David Ackermann, Schulleiter Bäderfachschule, Meister und Bildungsreferent für Bäderbetriebe

Bildergalerie