A-Z Checkliste

Damit Sie optimal vorbereitet sind, finden Sie alles Wichtige für Ihren Messeauftritt hier.

Denken Sie daran: Die Messe Stuttgart darf keine Pakete oder Postsendungen für Messestände entgegennehmen! Mitarbeitenden der Messe Stuttgart ist es leider aus Haftungsgründen nicht erlaubt, Ware anzunehmen. Bei Anlieferung an den Messestand muss einer Ihrer Mitarbeitenden vor Ort sein. Da dies nicht immer gewährleistet sein kann, sorgen Sie deshalb vor und nutzen Sie den komfortablen Service zur Anlieferung und Einlagerung der Spedition SCHENKER vor Ort. SCHENKER nimmt Ihre Sendung entgegen und liefert an den Stand, wenn Sie da sind – sicher und einfach!

Lieferadresse zur kostenpflichtigen Einlagerung:
Schenker Deutschland AG
- SCHENKERfairs -
[Name des Kunden / Firmenname]
[Name der Messe]
[Halle- / Stand-Nr.]
Einfahrt Tor 1
Neues Messegelände
70629 Stuttgart

Kontakt für weitere Infos, sowie Abrufen der Lieferung:
Tel.: +49 711 18560-3300
fairs.stuttgart(at)dbschenker.com

Bestellungen bei Spedition SCHENKER über unser Serviceportal unter der Rubrik:
Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Bestellungen/Anlieferung

  • Sämtliche Informationen zum Auf- und Abbau sowie zu den Einfahrtsregelungen entnehmen Sie bitte dem  Flyer "Auf einen Blick".
  • Zusätzliche Aufbautage außerhalb des angegebenen Zeitfensters sind kostenpflichtig und es bedarf einer vorherigen Anmeldung und Genehmigung über das Stuttgart Messe Service-Portal.
  • Bitte leiten Sie die Unterlagen auch an Ihre MessebauerInnen weiter.

Aufbau
Beginn: Montag 29.01.2024 um 7.00 Uhr (Halle 4 und Halle 6 ab Dienstag, 30.01. um 7.00 Uhr)
täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ende: Freitag, 02.02. um 20.00 Uhr

Messe-Öffnungszeiten:
Samstag, 03.02. bis Mittwoch, 07.02.2024
Samstag bis Dienstag 10-18 Uhr / Mittwoch 10-17 Uhr

Abbau
Beginn: Mittwoch, 07.02. ab ca. 20 Uhr bis 24.00 Uhr
Donnerstag, 08.02. von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ende: Freitag, 09.02. um 18.00 Uhr (Fixtermin!)

Ein verlängerter Auf-, bzw. Abbau ist möglich und kann im Serviceportal bis 6  Wochen vor Messebeginn bestellt werden unter der Rubrik:  Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Genehmigungen

Stuttgart Messe Service-Portal | MesseTicketService (gelbes Puzzleteil) | Ausweise

Ihre kostenfreien Aussteller- und Auf-/Abbauausweise können Sie nach Begleichung der Standrechnung online abrufen und selbst ausdrucken. Sie möchten den ÖPNV kostenfrei nutzen? Dann personalisieren Sie Ihre Ausstellerausweise und aktivieren Sie VVS schon vor dem Download.

Die Anzahl kostenloser Ausweise bemisst sich nach der gemieteten Standfläche. Hier können Sie auch weitere kostenpflichtige Ausweise bestellen, falls Sie mehr benötigen.

Mitausstellende erhalten keine kostenfreien Ausstellerausweise. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Hauptausstellende.

Stuttgart Messe Service-Portal | Downloads | Merkblätter und Informationen

Behördliche Kontrollen nehmen stetig zu: Bitte beachten Sie das Formular Abgabe von Speisen und Getränken.

Weitere wichtige Merkblätter finden Sie unter den Downloads im Portal (bspw. Zu Gasflaschen und Druckluftbehälter, Fettbackgeräten, GEMA, usw.)

Reichen Sie die ausgefüllten und unterschrieben Anmeldungen bitte bei sms(at)messe-stuttgart.de ein.

Stuttgart Messe Service Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standservices | Besprechungsräume

An jeder unserer Messehallen verfügen wir über Besprechungsräume mit je 24 m². Die Räume haben Tageslicht, können aber bei Bedarf auch abgedunkelt werden.
Wenn Sie im Rahmen Ihrer Teilnahme einen dieser Räume buchen möchten, können Sie dies gern über das Serviceportal bestellen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an rooms(at)messe-stuttgart.de

Wenn Sie nun mit Ihrer Messevorbereitung beginnen, starten wir gleichzeitig mit der aktiven Besucherwerbung durch. Wir rühren die Werbetrommel auf allen Kanälen der Gastro- & Hotel-Branche! Doch damit Ihr Messeauftritt ein Erfolg wird, müssen auch SIE in Ihrem Umfeld die Werbetrommel schlagen. Laden Sie Ihre KundInnen und PartnerInnnen ein. Wir bringen die BesucherInnen zum Messegelände – führen Sie sie die letzten Schritte zu Ihrem Stand!

Über das rote Puzzleteil Werbemittelangebot stehen Ihnen unsere gedruckten Besucherflyer mit oder ohne integriertem Eintrittscode zur Verfügung. Diese finden Sie unter Voucher mit Registrierungscodes.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Unterstützung benötigen. Kostenfreie Werbemittel finden Sie unter:

Stuttgart Messe Service-Portal | Werbemittelangebot (rotes Puzzleteil) | Voucher mit Registrierungscode

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Deckenabhängungen

Deckenabhängungen dürfen aus Sicherheitsgründen nur durch den zuständige ServicepartnerInnen der Messe Stuttgart vorgenommen werden. Beachten Sie hierbei bitte den Bestellschluss für Deckenabhängungen.

Online-Bestellfrist: 15.12.2023

Danach sind Bestellungen nur noch nach Prüfung im Einzelfall und gegen Aufschlag möglich!

Neumann & Müller GmbH & Co. KG
Tel.: +49 711 185679360
messe.stuttgart(at)neumannmueller.com

Stuttgart Messe Service-Portal | MesseTicketService (gelbes Puzzleteil) | Registrierungscodes für Tagestickets
 

Gemeinsam zum Erfolg – Die Besucherwerbung ist schon in vollem Gange, um möglichst viele und qualifizierte Fachbesuchende auf die INTERGASTRA/GELATISSIMO aufmerksam zu machen. Wir bringen die Besuchenden auf das Messegelände. Werben auch Sie für die Messe in Ihrem Kundenkreis. So profitiert letztendlich jeder von einem großen Kundeninteresse!
 

Codes für die Eintrittskarten – digital oder auch in verschiedenen Printversionen können bequem über unseren Ticket-, sowie Werbemittelshop im Serviceportal bestellt werden. Eingelöste Codes werden Ihnen nur im Falle der Nutzung mit 18 € im Nachgang in Rechnung gestellt. Codes, die aus dem Ausland eingelöst werden, sind kostenfrei.

Zusammengefasst:

  • Als ausstellendes Unternehmen steht Ihnen eine unbegrenzte Anzahl Eintrittscodes für Gratis-Tageskarten zur Verfügung. Durch die Eintrittscodes erhalten Ihre Besuchenden kostenfreien Eintritt zur INTERGASTRA & GELATISSIMO und wir berechnen Ihnen nach der Messe lediglich 18,00 EUR netto je eingelöstem Eintrittscode.
  • Eingelöste Codes von Besuchenden aus dem Ausland sind für Sie kostenfrei!
  • Über den MesseTicketService (gelbes Puzzleteil) können Sie die Eintrittscodes als csv-Datei (vergleichbar einer Excel-Datei) für Ihre Serienbriefe oder im pdf-Format herunterladen.
  • Über das rote Puzzleteil Werbemittelangebot stehen Ihnen unsere gedruckten Besucherflyer mit oder ohne integriertem Eintrittscode zur Verfügung.
     

Besucheradressen:

Stuttgart Messe Service-Portal | MesseTicketService (gelbes Puzzleteil) | Besucheradressen

  • Im Stuttgart Messe Service-Portal können Sie sich tagesaktuell informieren, welche Kunden Ihre Eintrittscodes zur Messe bereits eingelöst haben und wer tatsächlich vor Ort war.
  • Nach der Messe stehen Ihnen die Besucheradressen für 6 Wochen zum Download unter zur Verfügung. Der Link wird zu einem späteren Zeitpunkt hier bereitgestellt.

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Catering
 

Fragen zum vollständigen Gastronomieangebot inklusive Standcatering, Spülservice oder Servicepersonal beantwortet unser Partner Aramark gerne für Sie. 

ARAMARK Restaurations GmbH
Tel.: +49 711 18560-3100
Fax: +49 711 18560-3111
messe.standcatering(at)aramark.de

Auch im diesem Jahr findet während der INTERGASTRA/GELATISSIMO die IKA/Olympiade der Köche statt! Wer das olympische Event nicht nur besuchen, sondern auch geschmacklich erleben will, kann sich ein Menü-Ticket sichern, beispielsweise für ein leckeres Mittagessen oder ein mehrgängiges Abendmenü.

Der Ticketshop ist ab dem 04.10.2023 online!

Tickets gibt es unter www.intergastra.de/ika-ticket

Alle Informationen rund um die IKA finden Sie unter www.olympiade-der-koeche.com/

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standtechnik |  Internet

Die Messe Stuttgart bietet kabelgebundenes (LAN) und kabelloses Internet (WLAN).

Wenn Sie als ausstellendes Unternehmen parallel dazu ein eigenes WLAN-Netz einrichten wollen, so ist dies anmelde- und kostenpflichtig zu beantragen. Nähere Regelungen hierzu finden Sie in den technischen Richtlinien.

Fragen zu unserem Serviceangebot beantworten wir Ihnen gerne:

Stuttgart Messe Services
Tel.: +49 711 18560-2444
sms(at)messe-stuttgart.de  

Berner Business Center
Tel.: +49 711 18560-3000
Fax.: +49 711 18560-3030
service(at)berner-telefon.de   

www.schwaebische-tafel-stuttgart.de

Der gemeinnützige Verein Schwäbische Tafel Stuttgart e. V. nimmt auch in diesem Jahr gerne wieder Ihre am Messetag übrig gebliebenen Lebensmittel für ihre soziale Einrichtung sowie für die Vesperkirche Stuttgart entgegen. Die Ware wird jeweils von Sonntag, 04.02. - Mittwoch, 07.02. zwischen 16:30 und 18:00 Uhr (mittwochs 1 Std. früher) bei Ihnen am Stand abgeholt werden.

Entgegen genommen werden alle Arten von Lebensmitteln, Getränken, Putz- und Hygieneartikeln, also prinzipiell alle Produkte, die auch in einem normalen Supermarkt zu finden sind. Geöffnete Verpackungen und Alkohol werden nicht angenommen. Brot wird nur in geringen Mengen benötigt. Zur Spende von frischem Speiseeis füllen Sie dieses bitte in geeignete Transportbehälter ab / Thermobehälter ab.

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Katalogschluss für Ausstellereinträge ist der 06.12.2023.

Unser zuständiger Katalogverlag:

Neureuter Fair Media GmbH
Büro Essen
Westendstraße 1
45141 Essen

Tel.: +49 201 36547-330
intergastra(at)neureuter.de
www.neureuter.de

Mit der Standmietrechnung wird eine Medienpauschale erhoben. Die Medienpauschale enthält (bei Anmeldung vor dem Redaktionsschluss) die Übernahme folgender Daten in das Ausstellerverzeichnis:

•  Firmenname

•  Straße mit Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land

•  Telefon, Firmen-E-Mail-Adresse

•  Link zur Website

•  drei Kategorien aus dem Produkt- & Dienstleistungsverzeichnis

•  Hallen- und Standnummer(n)

     

Die Übernahme der Daten erfolgt in folgenden offiziellen Messemedien:

•  Online-Ausstellerverzeichnis

•  Print-Messepublikation (Visitor Guide)

•  Messe-App

•  Ausstellerverzeichnis im digitalen Besucher-Informationssystem auf dem Gelände 

   

Über die genannten Angaben hinaus können Sie weitere, kostenpflichtige, Eintragungen in den Messemedien buchen.

Bitte denken Sie daran uns alle Ihre mitausstellenden Unternehmen zu melden, falls Sie Mitausstellende auf Ihrem Stand haben und diese noch nicht angemeldet haben.

Bitte verwenden Sie dafür das Anmeldeformular  Meldung Mitausstellende.

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standservice | Abfallentsorgung

Die Messe Stuttgart ist im Sinne des Umweltschutzes bemüht, das Müllaufkommen stetig zu reduzieren. Dies ist jedoch nur mit Ihrer Mithilfe möglich!

  • Aus diesem Grund bitten wir Sie zu prüfen, an welcher Stelle Sie vor und während der Messe ggf. auf Verpackungsmaterial und Einweggeschirr etc. verzichten können.
  • Sofern Sie zur Verkostung von Speisen und Getränken nicht komplett auf Mehrweggeschirr umstellen können, verwenden Sie bitte umweltfreundliches und recycelbares Einweggeschirr. Einige andere INTERGASTRA & GELATISSIMO Ausstellende führen bereits umweltfreundliches Einweggeschirr im Sortiment. Bei Bedarf tauschen Sie sich gerne untereinander aus.
  • In den Bistros in den Hallen ist umweltfreundliches und recycelbares Einweggeschirr auch vor Ort in den Messeshops sowie in den Bistros in den Hallen erhältlich.
  • Bitte denken Sie daran, die für Ihren Stand korrekte Müllentsorgung über das Stuttgart Messe Service-Portal zu bestellen. Es besteht die Möglichkeit nach sortenreinem Müll zu trennen und separate Müllbehälter z. B. für Papier, Plastik, Speisereste etc. zu bestellen. Nur 100% sortierter Müll kann von unserem Servicepartner auch dem richtigen Verwertungskreislauf zugeführt werden.
  • Wussten Sie, dass Sie Ihr beim Standaufbau übrig gebliebenes Verpackungsmaterial (wie z. B. Kartonagen, Plastikumhüllungen etc.) auch bis zum Ende der Messe bei uns einlagern lassen und somit für den Abbau wiederverwenden können? Bei Interesse können Sie diesen Service über das Stuttgart Messe Service-Portal bei unserem Service Partner, der Spedition SCHENKER, buchen (Tel.: +49 711 18560-3300, fairs.stuttgart(at)dbschenker.com).
  • Bitte entsorgen Sie auf keinen Fall Ihre Speisereste (wie z. B. Speiseeis) in den Abwasserkanälen der Messe, da dies zur Verstopfung der Kanäle führt, und werfen Sie keinen sonstigen Müll in die Speiserestecontainer!

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Parken

Bestellen Sie Ihre Ausstellerparkausweise ab sofort im Serviceportal. Ab dem 02.10.2023 sind auch die Bestellungen für VIP-Parkplätze und Ladehof-Stellplätze möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass hierfür nur eine sehr begrenzte Anzahl zur Verfügung steht. Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Flyer "Auf einen Blick"
    

Parken während des Auf- und Abbaus

  • Zum Be- und Entladen können Sie in die Ladehöfe einfahren. Der Aufenthalt in den Ladehöfen ist zeitlich begrenzt - das Zeitfenster steht auf dem Kautionsschein. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, können Sie die Kautionsfrist bei einem Mitarbeitenden vor Ort verlängern lassen.
  • Nach dem Be- und Entladen haben Sie die Möglichkeit, kostenfrei auf dem Gelände zu parken.
  • Falls Sie während des Auf- und Abbaus nicht in die Ladehöfe einfahren müssen, steht Ihnen während den Auf- und Abbauzeiten das Freigelände zum Parken zur Verfügung. In diesem Fall lassen Sie sich den Kautionsschein von einem Mitarbeiter vor Ort abstempeln, bevor Sie das Gelände verlassen.
         

Parken während der Messe

  • Dauerparkausweise können Sie vorab online über das Servcieportal bestellen oder direkt vor Ort bei unserem Servicepartner Apcoa im Bosch-Parkhaus P20, Ebene 0 erwerben. Gegen Vorlage Ihres Ausstellerausweises erhalten Sie den Parkausweis zu Aussteller-Konditionen.
  • Die Dauerparkausweise sind während der Messelaufzeit sowie am letzten Aufbautag und am ersten Abbautag gültig. 
  • Bitte beachten Sie die auf dem Parkschein angegebenen Parkflächen.

  

Bei Fragen wenden Sie sich gern an parking(at)messe-stuttgart.de.

Im Vorfeld der INTERGASTRA laden wir die Presse über unseren Verteiler zum Besuch ein und bieten eine Übersicht mit Terminen speziell für Journalisten. Wir unterstützen Sie gern, falls Sie selbst Pressevents oder Pressekonferenzen geplant haben und können diese kostenlos in unserer Übersicht ergänzen.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an presse(at)messe-stuttgart.de

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch Pressefächer, für Ihre Pressemeldungen, die Sie über unseren Katalogverlag buchen können.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Neureuter Fair Media GmbH Büro Essen
Tel.: +49 201 52353-310
Tel.: +49 201 36547-330
intergastra(at)neureuter.de

Um den Besuchenden eine Idee zu geben, was sie auf der INTERGASTRA 2024 in Stuttgart erwartet, bieten wir zum ersten Mal eine SNEAK PREVIEW an. Ziel ist es, INTERGASTRA-Besuchende, den Hoteliers & GastronomInnen und JournalistInnen schon vor der Messe einen kurzen und exklusiven Einblick in die ausstellenden Unternehmen zu geben. In regelmäßigen Abständen werden diese Inhalte in Form einer Social Media-Aktion über unsere Kanäle (Webseite, Instagram & LinkedIn) veröffentlicht.

Wir bieten Ihnen damit eine reichweitenstarke Werbe- und Präsentationsmöglichkeit. Durch die Vielzahl an Ausstellenden bei der INTERGASTRA ist es jedoch nicht möglich, dass alle Ausstellende eine Sneak Preview vorführen. Daher ist die Anzahl auf 60 Sneaks begrenzt. Die Kosten pro Sneak Preview belaufen sich dabei auf einmalig 350 € (zzgl. MwSt.). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der E-Mail zu diesem Thema oder wenden Sie sich direkt an uns.

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit über unsere Social Media Kanäle!

Wenn Sie über diverse Social Media Kanäle auf Ihren Messeauftritt aufmerksam machen, nutzen Sie gerne auch unsere Hashtags #INTERGASTRA2024 oder #GELATISSIMO2024

Außerdem sind wir auf folgenden Kanälen vertreten, über die Sie sich gerne mit uns verbinden und uns in Ihren Beiträgen verlinken können.

LinkedIn INTERGASTRA | LinkedIn
INSTAGRAM: INTERGASTRA (@INTERGASTRA_Stuttgart) • Instagram photos and videos
FACEBOOK: INTERGASTRA | Stuttgart | Facebook
YOUTUBE: INTERGASTRA - YouTube

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standbau

Bitte entnehmen Sie unsere diesjährigen Standbaupakete aus unserem Angebotsflyer. Bestellen können Sie ihren gewünschten Standbau im Serviceportal. Bei individuellen Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Standbauserviceteam:

Diana Bizic
Managerin Organisation Standbauservice
Tel.: +49 711 18560-2944
diana.bizic(at)messe-stuttgart.de

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Genehmigungen

Stände ab 30 m² Grundfläche und / oder einer Bauhöhe über 3,50m sind grundsätzlich zur Standbaufreigabe einzureichen, ebenso alle Standbauten in Halle 1 unter der Galerie oder auf der Galerie, sowie Stände im Eingang Ost. Bitte reichen Sie Ihre Standbaupläne bis zum 04.12.2023 im Stuttgart Messe Service Portal unter Genehmigungen ein. Bestellungen mit Eingang ab 8 Wochen vor Aufbaubeginn sind nur noch auf Anfrage möglich. Ab Aufbaubeginn werden keine Standbaufreigaben mehr geprüft und genehmigt.

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standbegrenzungswände

Jedes ausstellende Unternehmen ist dazu verpflichtet, seine Standfläche mit Standwänden zu den benachbarten Rückwänden auszustatten. Vorschriften zur Beschaffenheit und Optik der Materialien finden Sie in den technischen Richtlinien unter 4.7.1 der Messe Stuttgart.

Stuttgart Messe Service-Portal | Standbau & Services (graues Puzzleteil) | Standservices | Personal | Standbewachung

Standbewachung darf aus Sicherheitsgründen nur durch den zuständigen Servicepartner der Messe Stuttgart vorgenommen werden. Nähere Regelungen hierzu finden Sie in den technischen Richtlinien der Messe Stuttgart.

Falls Sie für Ihre Mitarbeitenden auf der INTERGASTRA/GELATISSIMO einen Einlass vor dem offiziellen Einlass für Ausstellende (8:00 Uhr) benötigen, dann bitten wir Sie den Antrag auf vorzeitigen Einlass auszufüllen und an uns zurückzuschicken.

Bitte füllen Sie dazu das Formular zur Beantragung vorzeitiger Einlass aus und senden Sie es an unser Projektteam zurück: info(at)intergastra.de

Die Details entnehmen Sie bitte dem Formular.
 

Vorzeitiger Einlass Formular

Stuttgart Messe Service-Portal | Werbemittelangebot (rotes Puzzleteil) | Marketing | Marketing Services | PDF-Datei öffnen

Der Erfolg Ihres Messeauftrittes wird wesentlich durch Ihre Werbeaktivitäten bestimmt.

Nutzen Sie die vielfältigen Varianten unserer Werbemöglichkeiten.

Alle Werbeflächen werden veranstaltungsbezogen angeboten – je nach Hallenbelegung und Verfügbarkeit.

   

Nähere Informationen unter:
Werbeflächen auf der INTERGASTRA & GELATISSIMO 2024

   

Oder kontaktieren Sie:
Hr. Maximilian Spatschek
Marketing Services Messe Stuttgart
Ein Geschäftsbereich der
Sign Service Stuttgarter Werbetechnik GmbH

Tel.:     +49 711 18560-3204
spatschek(at)marketingservices-messe-stuttgart.de

Bei Fragen rund um den Messeservice können Sie sich gerne an unsere Service Center im Eingang Ost und Eingang West wenden.
Tel.: +49 711 18560-2444
Im Atrium im Eingang Ost finden Sie außerdem unseren Messe-Shop und einen Geldautomaten.

Unter Stuttgart Messe Serviceportal finden Sie: 

  • Alle Serviceleistungen rund um Ihre Messeteilnahme
  • Fristen und Deadlines, sowie diverse Merkblätter
  • Formulare, technische Richtlinien und AGB´s sowie Hallenübersichtspläne  
  • Infos zur Beschickung
  • MesseTicketService für Ausstellerausweise und Eintrittscodes
  • Werbemittelshop für unsere Print- und Onlinewerbemittel  
  • Messemedien

    

Das Projektteam steht Ihnen ab dem 29. Januar 2024 im Projektleiterbüro an der Treppe zwischen den Hallen 5 und 7 persönlich zur Verfügung!