BME Einkäufertag

Werkzeuge haben entscheidenden Einfluss auf Kosten und Qualität der zu fertigenden Bauteile – und da Qualität bekanntlich ihren Preis hat, zeigt sich hierbei die zentrale Herausforderung in der Beschaffung von Werkzeugen. Ganzheitliche Kostenbetrachtungen, eine frühzeitige Zusammenarbeit mit den Lieferanten sowie technische Hebel bieten die Möglichkeit einer optimalen Beschaffungsstrategie.

Der BME Einkäufertag ist die Plattform für Einkaufsexpertinnen und -experten, die fundierte Entscheidungen treffen wollen. Organisiert vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), bietet das Event praxisnahe Vorträge zu aktuellen Entwicklungen, innovativen Strategien und den wichtigsten Trends der Branche.

Von Benchmarking über Cost Cuttings bis hin zu Global Sourcing – die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse, um ihre Einkaufsprozesse zu optimieren und die Zukunft des Einkaufs aktiv mitzugestalten.

Programm

Guided Tour

Mittagessen am VDWF-Stand

BME Vortragsprogramm

Guided Tour - ab 10.30 Uhr

Guided Tour - ab 10.30 Uhr

Geführte Tour über die Moulding Expo.

Mittagessen am VDWF-Stand - 12:00 Uhr

Mittagessen am VDWF-Stand - 12:00 Uhr

BME Vortragsprogramm - ab 12:30 Uhr

BME Vortragsprogramm - ab 12:30 Uhr

Das Vortragsprogramm findet statt im Zukunftsforum, Stand 6E36 in der Oskar Lapp Halle (Halle 6).

Zeitraum: 12:30 - 15:40 Uhr

Inhalte & Referenten

Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

  • Einkaufskennzahlen zu Qualität, Strukturen, Prozessen und Kosten
  • Top Kennzahlen 2024: Datenerhebung & BME Umfrage für 25 Key Performance Indicators (KPIs)
  • Durchschnittswerte & Best in Class-Werte

Lubna Elbatway, Research Market Analyst, BMEnet GmbH

Vorteile der Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)

  • Quote zur Beschäftigung Schwerbehinderter, Reduktion der Ausgleichsabgabe durch Beschaffung in Behindertenwerkstätten, CSR
  • Von A … bis Z…: Das Leistungsspektrum von Behindertenwerkstätten
  • Best Practice Beispiel

Dr. Stefan Hübner, Vorstandssprecher, Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG

  • Agil und schnell auf die Anforderungen reagieren und proaktiv werden

  • Alle Kosten extern und intern aufschlüsseln und nach Potenzial bewerten

  • Materialgruppenmanagement und bestehende Lieferquellen auf den Prüfstand stellen

  • Second Source und neue Lieferwege aufbauen

  • Eigene Prozesse und Abläufe optimieren

Mark Borgwardt, Einkaufsleiter, GIFAS ELECTRIC GmbH

  • Neue EU-Vorgaben im Überblick – Was steckt hinter der Green Claims und Empowering Richtlinie?
  • Was bedeutet das für den Einkauf? – Was müssen Unternehmen beachten?
  • Greenwashing-Fallen vermeiden – Praxisbeispiele für Einkäufer

Claudia Wiaterek, Rechtsanwältin Fachanwältin für IT-Recht, Beinert & Partner, Rechtsanwälte Partnerschaft mdB

  • Carbon Border Adjustment Mechanism: Ursprung, Entstehung und Funktionsweise

  • Wie verändert sich der Import durch die neuen Regelungen?

  • Ausblick - CBAM als Instrument der Nachhaltigkeit

Lea Kolb, Lead Category Buyer & CBAM Executive, REYHER GmbH & Co. KG; Michael Rüter, Deputy Head of Purchasing & CBAM Executive, REYHER GmbH & Co. KG

  • Entscheidungskriterien bei der Auswahl eines Projektpartners verstehen
  • Erkenntnisse aus unterschiedlichen lokalen und internationalen Projekten
  • Aktuelle Herausforderungen verstehen
  • Globale Konkurrenz „entzaubern“ und als Chance erkennen

Christian Ott, Leiter Beschaffung und Logistik, August Mink GmbH & Co. KG

Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

      

     

  • „Durch geopolitische Veränderungen ändern sich die Marktbedingungen, Lieferketten müssen geprüft und überdacht werden. Auch die Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die EU stellen den Einkauf vor neue Aufgaben. Der BME-Einkäufertag unterstützt die Branchenexpertinnen und -experten mit seiner Themenwahl dabei, auch in Krisenzeiten fundierte und strategische Einkaufsentscheidungen zu treffen.“

    Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Kontakt BME

Dr. Frithjof Kilp
Telefon: +49 6196 5828-135
E-Mail: messe(at)bme.de

 

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung.
Jedoch ist eine kurzfristige Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich!