BME Einkäufertag

Werkzeuge haben entscheidenden Einfluss auf Kosten und Qualität der zu fertigenden Bauteile – und da Qualität bekanntlich ihren Preis hat, zeigt sich hierbei die zentrale Herausforderung in der Beschaffung von Werkzeugen. Ganzheitliche Kostenbetrachtungen, eine frühzeitige Zusammenarbeit mit den Lieferanten sowie technische Hebel bieten die Möglichkeit einer optimalen Beschaffungsstrategie.
Der BME Einkäufertag ist die Plattform für Einkaufsexpertinnen und -experten, die fundierte Entscheidungen treffen wollen. Organisiert vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), bietet das Event praxisnahe Vorträge zu aktuellen Entwicklungen, innovativen Strategien und den wichtigsten Trends der Branche.
Von Benchmarking über Cost Cuttings bis hin zu Global Sourcing – die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse, um ihre Einkaufsprozesse zu optimieren und die Zukunft des Einkaufs aktiv mitzugestalten.

Programm
Inhalte & Referenten
- 12:30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung BME-Einkäufertag
- 12:40 Uhr: Messung der Effizienz und Organisation des Einkaufs
- 13:10 Uhr: Sozialer und ökonomischer Mehrwert im Einkauf
- 13:40 Uhr: Cost Cuttings für mittelständische Unternehmen
- 14:10 Uhr: EU vs. Greenwashing
- 14:40 Uhr: CBAM - Nachhaltigkeit im Einkauf und Auswirkungen auf Import
- 15:10 Uhr: Global Sourcing als Chance für den lokalen Werkzeugbau? Die Sicht eines Kunden
- 15:40 Uhr: Abschlussworte
Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
- Einkaufskennzahlen zu Qualität, Strukturen, Prozessen und Kosten
- Top Kennzahlen 2024: Datenerhebung & BME Umfrage für 25 Key Performance Indicators (KPIs)
- Durchschnittswerte & Best in Class-Werte
Lubna Elbatway, Research Market Analyst, BMEnet GmbH
Vorteile der Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)
- Quote zur Beschäftigung Schwerbehinderter, Reduktion der Ausgleichsabgabe durch Beschaffung in Behindertenwerkstätten, CSR
- Von A … bis Z…: Das Leistungsspektrum von Behindertenwerkstätten
- Best Practice Beispiel
Dr. Stefan Hübner, Vorstandssprecher, Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG
Agil und schnell auf die Anforderungen reagieren und proaktiv werden
Alle Kosten extern und intern aufschlüsseln und nach Potenzial bewerten
Materialgruppenmanagement und bestehende Lieferquellen auf den Prüfstand stellen
Second Source und neue Lieferwege aufbauen
Eigene Prozesse und Abläufe optimieren
Mark Borgwardt, Einkaufsleiter, GIFAS ELECTRIC GmbH
- Neue EU-Vorgaben im Überblick – Was steckt hinter der Green Claims und Empowering Richtlinie?
- Was bedeutet das für den Einkauf? – Was müssen Unternehmen beachten?
- Greenwashing-Fallen vermeiden – Praxisbeispiele für Einkäufer
Claudia Wiaterek, Rechtsanwältin Fachanwältin für IT-Recht, Beinert & Partner, Rechtsanwälte Partnerschaft mdB
Carbon Border Adjustment Mechanism: Ursprung, Entstehung und Funktionsweise
Wie verändert sich der Import durch die neuen Regelungen?
Ausblick - CBAM als Instrument der Nachhaltigkeit
Lea Kolb, Lead Category Buyer & CBAM Executive, REYHER GmbH & Co. KG; Michael Rüter, Deputy Head of Purchasing & CBAM Executive, REYHER GmbH & Co. KG
- Entscheidungskriterien bei der Auswahl eines Projektpartners verstehen
- Erkenntnisse aus unterschiedlichen lokalen und internationalen Projekten
- Aktuelle Herausforderungen verstehen
- Globale Konkurrenz „entzaubern“ und als Chance erkennen
Christian Ott, Leiter Beschaffung und Logistik, August Mink GmbH & Co. KG
Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Kontakt BME Dr. Frithjof Kilp Telefon: +49 6196 5828-135 E-Mail: messe(at)bme.de |
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung.
Jedoch ist eine kurzfristige Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich!