26.11.2024 - 13:29

3 Fragen an... Tanja Weber

Heute stellen wir drei Fragen an: Tanja Weber – Managerin Messe- und Eventleitung.

Hallo Tanja, du bist seit 2022 im Team Gastveranstaltungen und Kongresse als Projektleitung tätig und hast auch zuvor bereits viel Erfahrungen im Eventmanagement gesammelt.

Was sind deine Aufgaben im Team Gastveranstaltungen?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und beinhalten sowohl die Kundenbetreuung, als auch das Planen und Organisieren von Veranstaltungen. Das bedeutet, die Kundinnen und Kunden auch vor Ort zu betreuen. In meiner Tätigkeit als Projektleitung fungiere ich als Schnittstelle zwischen dem Veranstalter, den Abteilungen bei uns im Haus sowie den Servicepartnerinnen und -partnern.

Du warst bereits zuvor in einer Eventagentur tätig. Was begeistert dich an deiner Tätigkeit als Eventmanagerin und was sind für dich die wichtigsten Erfahrungswerte, die du in deiner bisherigen Laufbahn gesammelt hast?

Mich begeistert die Vielfältigkeit der Aufgaben und dass es kein reiner Bürojob ist. Man hat mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun und muss immer als Team agieren. Zu meinen wichtigsten Erfahrungswerten zähle ich, dass es auch in stressigen Moment sehr wichtig ist, entspannt und freundlich zu bleiben. Das ist sehr hilfreich für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und gleichzeitig trägt es auch zu einem erfolgreichen Endergebnis bei: dem reibungslosen Verlauf einer Veranstaltung. Denn eine gute Organisation im Vorhinein resultiert meist in einer entspannten Veranstaltung vor Ort.

Was war dein absolutes Highlight in diesem Jahr?

Immer wieder ein Highlight ist die gute Zusammenarbeit mit den Servicepartnerinnen und- partnern. Gerade in einem so ereignisreichen Messejahr wie 2024, war es wieder schön zu sehen, wie flexibel, freundlich und lösungsorientiert das Miteinander ist. Egal ob bei großen oder kleinen Veranstaltungen.

zurück zur Übersicht