Rückblick: Erfolgreiche Premiere der Selbstausbau

Vom 23.-26. Januar feierte die Selbstausbau ihre erfolgreiche Premiere im Rahmen der CMT. 40 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten hier die besten Materialien für den Ausbau, teilten ihr Know-how mit dem sehr interessierten Publikum und teilten Inspiration für die Individualisierung von Fahrzeugen. Mit Erfolg: 96 % der Besucherinnen und Besucher bewerten die Messe positiv.

Merk dir jetzt schon das Datum der kommenden Selbstausbau vor: 22.-25. Januar 2026!

Der Place to be für Neulinge und erfahrene Selbstausbauerinnen und -ausbauer

- Großes Einzugsgebiet: 32 % der Besucherinnen und Besucher reisten aus über 100 km Distanz an.

- Durchschnittsalter: 47,5 Jahre

- Durschnittliches Haushaltseinkommen: 3.963 €.

- Besucherinteresse: 60 % Innenausbau, 41 % Elektrik und Energieversorgung, 40 % Außenausstattung und Zubehör

- Hoher Informationsbedarf: 70 % des Publikums besuchten die Selbstausbau, um sich zu informieren

Quelle: Veranstaltungsanalyse 2025 (PDF, 304 KB)

  • „Unser Auftritt wurde sehr gut angenommen. Sowohl durch unseren Standplatz am Halleneingang als auch durch unser Angebot waren wir die erste Anlaufstelle. Die eine Hälfte der Kundschaft besitzt bereits ein Reisemobil und will komplett umbauen, die anderen waren Neulinge. Neben Fragen zu Elektrik, Wasserversorgung oder Batterie ging es oft um Raumkonzepte für Menschen mit Einschränkungen. Wir konnten gut beraten und Interessenten gezielt an entsprechende andere Aussteller weiterleiten. Auch unsere Workshops wurden gut nachgefragt und gebucht. Alle freuten sich, dass das Thema Selbstausbau endlich einmal umfassend beleuchtet wird. Hier sehe ich großes Potenzial, da ist noch viel Luft nach oben.”

    Sven Mammach, Mit-Geschäftsführer, Busbastler Academy

  • „Die Messe ist eine gute Idee, denn die Selbstausbauer wollen ihr eigenes Ding machen. Das Publikum war gemischt, von Upgrade-Kunden bis hin zu digitalen Nomaden, die richtig viel Geld in ihre Fahrzeuge investieren. Der Zuspruch war gut, mein Angebot wurde geschätzt, meine Produkte gekauft.” 

    Stefan Weiland, Geschäftsführender Inhaber, Vans und Wasser

  • „Auf der Selbstausbau herrschte eine hohe Nachfrage und ein gleichermaßen hoher Beratungsbedarf. Es war sehr viel los – man hatte kaum Zeit, zwischendurch einmal eine Kleinigkeit zu essen. Wir stießen auf großes Interesse an unseren Produkten und konnten viele Fragen nach Umbaumöglichkeiten beantworten. Wir hatten alle Hände voll zu tun, und es hat viel Spaß gemacht.”

    Lorenz Schult, Service und Technik, Arwinger GmbH & Co. KG