Nachhaltigkeit bei der Messe Stuttgart
Die Messe Stuttgart und das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart sind seit der Eröffnung im Oktober 2007 mit ihrem nachhaltigen Engagement zukunftsweisend. Ihr zentrales Anliegen ist der schonende Einsatz von Ressourcen und verantwortungsbewusstes Handeln.
Dieses Bewusstsein spiegelt sich in ihrem Handeln wider: Die Messe Stuttgart nutzt CO₂-neutralen Strom und investiert kontinuierlich in Reduktionsmaßnahmen sowie den Ausgleich restlicher Emissionen über international anerkannte Klimaschutzprojekte. Bereits 2010 hat die Messe Stuttgart mit den „Green Steps“ einen richtungsweisenden Standard für die Branche gesetzt. In den Folgejahren unterzeichnete sie den „fairpflichtet“-Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche sowie die KLIMAWIN-Charta, früher WIN-Charta, zum nachhaltigen Wirtschaften des Landes Baden-Württemberg. 2024 ist die Messe Stuttgart zusätzlich dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten und kann zum Thema Nachhaltigkeit wichtige Impulse aus der Messe- und Veranstaltungsbranche in das Bündnis einbringen.
Schon gewusst: Messebesuche sparen CO₂-Emissionen ein
Eine vom AUMA (Verband der deutschen Messewirtschaft) in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass ohne Messebesuche mehr als ein Drittel der 3.000 befragten Personen zusätzliche Geschäftsreisen antreten. Demnach würden pro Besucher bzw. Besucherin im Durchschnitt mehr als fünf separate Fahrten pro Tag entfallen. Dies unterstreicht den hohen Wert persönlicher Begegnungen auf Messen sowie die Möglichkeiten, zusätzliche CO₂-Emissionen einzusparen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen erhalten Sie in der Studie.
Nachhaltigkeitsbericht der Messe Stuttgart
Seit Juli 2017 veröffentlicht die Messe Stuttgart einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht, der fortlaufend erneuert wird. Der Bericht gibt einen breiten Überblick über die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele der Messe Stuttgart. Hierzu werden zu den verschiedenen Bereichen sowohl der gegenwärtige Stand als auch gesteckte Ziele und die zur Zielerreichung zu implementierenden Maßnahmen aufgezeigt.
Nachhaltigkeitspreis 2024
Im Jahr 2023 hat die Messe Stuttgart den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen. Die Ehrung ist eine Bestätigung des nachhaltigen Selbstverständnisses der Messe Stuttgart und eine Motivation für zukünftiges Handeln.
Kontakt
Stefanie Kromer
Direktorin Kommunikation / Unternehmenssprecherin