06.08.2024 - 13:43

Uniper ernennt Deluzio zum Präsidenten und CEO des Nordamerika-Geschäfts

Das internationale Energieunternehmen Uniper hat Joseph Deluzio zum neuen Präsidenten und CEO seines Nordamerika-Geschäfts ernannt. Deluzio übernimmt diese Aufgabe aus seiner derzeitigen Funktion als Senior Managing Director für den nordamerikanischen Handel. Er tritt die Nachfolge von Tina Bradshaw an, die im Juni zum Chief Commercial Officer für Unipers globales Stromgeschäft ernannt wurde.

Die nordamerikanische Geschäftssegment besteht bereits seit mehr als einem Jahrzehnt. Uniper ist in den USA und Kanada im Midstream-Handel und in der Energieversorgung tätig und ermöglicht den Energietransport von den heimischen Erzeugern zu den Endverbrauchermärkten in Nordamerika sowie im Ausland.

Schwerpunkt des Nordamerika-Geschäfts ist die Entwicklung zuverlässiger Energieversorgungslösungen, die den Kunden helfen, Versorgungssicherheit sowie ihre Netto-Null-Ziele auf bezahlbare Weise zu erreichen.

Für Carsten Poppinga, Chief Commercial Officer der Uniper SE, bringt Deluzio die richtige Mischung aus Branchenerfahrung und Führungsqualitäten mit, um Unipers nordamerikanische Präsenz weiter auszubauen. Er sagt: „Es ist immer erfreulich, wenn wir Führungspositionen aus den eigenen Reihen besetzen können. Joe bringt eine Energie und einen Führungsstil mit, die den regionalen Interessen des Unternehmens zugutekommen werden.“

Deluzio trat 2021 als Managing Director für Unipers Energiehandel im Mittleren Westen und Nordosten in das Unternehmen ein. Seit Mitte 2022 zeichnete er für die gesamten Handelsaktivitäten des Unternehmens in den USA und Kanada verantwortlich. Deluzio bringt 16 Jahre Erfahrung im Energiehandel mit. Vor seiner Tätigkeit bei Uniper war er in verschiedenen leitenden Positionen im Handel und Handelsmanagement bei Direct Energy, Constellation Energy und Hartree Partners tätig.
Unipers Hauptsitz in Nordamerika befindet sich in Houston. Daneben verfügt das Unternehmen über Büros in Calgary und Maryland.

www.uniper.energy