Gute Gründe zum Ausstellen

Beim Stuttgarter MesseHerbst vom 21. - 24. November konnten insgesamt rund 115.000 Besucherinnen und Besucher willkommen geheißen werden; 
In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Die über 1.000 ausstellenden Unternehmen aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (rund 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die Ausstellerinnen und Aussteller während der 4-tägigen Laufzeit aus. Über 90 % aller Teilnehmenden wollen dem MesseHerbst auch 2025 wieder einen Besuch abstatten.
 
Insgesamt zeichnete sich der diesjährige Herbstverbund durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Mitmach-Angeboten und Workshops aus, viele Besucherinnen und Besucher kamen auch, um frühzeitige Weihnachtseinkäufe – zu tätigen und sich mit DIY Material für die Winterzeit auszustatten.
 
Für Kreative, Bastlerinnen und Bastler, Handarbeitsfans sowie Künstlerinnen und Künstler ist die KREATIV eine unverzichtbare Veranstaltung. Egal, ob im Bereich DIY, Hobby- & Künstlerbedarf, Handarbeit, Schmuckgestaltung oder Kartengestaltung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um die eigenen kreativen Skills zu vertiefen oder neue Mal- und Gestaltungstechniken auszuprobieren, bekommen Interessierte beim rund 200 Workshop-Angeboten und einem 4-tägigen Bühnenprogramm viele fachkundige Tipps und tolle Anregungen.
 
Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 
Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher, den Messeverbund weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden ist, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen, der hohe Unterhaltungswert wird sehr geschätzt! Die Verweildauer auf den Messen lag bei rund 5 Stunden, das Hauptinteresse unserer kreativen Besucherinnen und Besucher lag bei Handarbeits-, Mal- und Künstlerbedarf. Auch das Kunsthandwerk stieß auf großes Publikumsinteresse.

Veranstaltungsanalyse (PDF, 368 KB)

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die KREATIV über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 96 % würden die KREATIV an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei  rund 5 Stunden.
  • 97 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der KREATIV im Herbst 2024.

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Die Kreativ war super! Wir trafen hier auf eine nette, interessierte, kaufkräftige Kundschaft. Schon am Samstagmorgen waren etliche Artikel komplett vergriffen, so etwas hatten wir noch nie. Mit unseren Messepreisen wollten wir das stationäre Kaufen fördern und wieder ins Messeerlebnis integrieren, und das hat ausgezeichnet funktioniert. Viele Kunden, die morgens kamen, standen nachmittags wieder bei uns am Stand. Die Menschen hatten Spaß, und wir konnten unsere Marken bekannter machen. Wir sind hochzufrieden, das kann man wirklich sagen!”

    Angela Koch, Inhaberin, Bell Trade OHG (2024)

  • „Wir hatten immer gut zu tun und waren überrascht, dass es oft schon in der Frühe richtig losging. Hier erreichten wir Menschen, denen ihre Individualität am Herzen liegt, Menschen, die etwas „erfrischend anderes” suchten, wie uns viele sagten. Deshalb ging es nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Wohlfühlen, um den Austausch und die Kommunikation untereinander. Der Zuspruch war enorm: Schon am zweiten Tag waren mehrere Designs ausverkauft. Ich bin ganz überwältigt – und sehr zufrieden mit unserem Auftritt!”

    Sara Wennige, Geschäftsführerin, Metalmotte GmbH (2024)

  • „Auf der Kreativ begegneten wir vielen netten, kommunikativen, offenen Menschen; alle waren neugierig und interessiert an neuen Sachen. Entsprechend gut lief der Verkauf: Die Leute deckten sich für die Bastelsaison ein, schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Wir waren zum ersten Mal hier und sahen, dass die Kreativ eine wichtige Messe für uns ist. Zur nächsten Ausgabe haben wir uns schon angemeldet. Wir sind hochzufrieden!”

    Andrea Dahmen, Inhaberin, Creanda (2024)

  • „Die Messe ist sehr gut organisiert, und wir sind zufrieden mit unserem Auftritt. [...] Viele Kunden kommen sehr gezielt und gut informiert zu uns an den Stand. Etliche besitzen schon ein Gerät und kaufen nun Zubehör, andere folgten Empfehlungen von Bekannten. Auch unsere Workshops waren super besucht.”

    Melanie Bernitzky, Markenbotschafterin, Cricut GmbH (2023)

Impressionen & Analysen

Impressionen von der KREATIV im Frühjahr 2024

Impressionen von der KREATIV im Herbst 2023