BME-Einkäufertag
Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 (12.00 – 15.00 Uhr) lädt der BME zum dritten Mal zu seinem Einkäufertag nach Stuttgart ein.
Die Fachvorträge können kostenfrei mit dem CastForge-Messeticket besucht werden. Um Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort: |
Programmübersicht BME Einkäufertag | 5. Juni 2024
- 12:00 – 12:05 | Begrüßung
- 12:05 – 12:30 | Messung der Effizienz und Organisation des Einkaufs
- 12:30 – 13:00 | Erfahrungen bei der Lokalisierung von Gussteilen in China und in der Türkei von einem internationalen mittelständischen Unternehmen
- 13:00 – 13:30 | Sozialer und ökonomischer Mehrwert im Einkauf
- 13:30 – 14:00 | Vertragsgestaltung und CO-2 Bepreisung bei der Beschaffung von Schmiedeteilen
- 14:00 – 14:30 | Aufbau einer Einkaufsstrategie im Mittelstand
- 14:30 – 15:00 | Agilität und KI im Einkauf
- Abschlussworte
Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
- Einkaufskennzahlen zu Qualität, Strukturen, Prozessen und Kosten
- Top Kennzahlen 2023: Datenerhebung & BME Umfrage für 25 Key Performance Indicators (KPIs)
- Durchschnittswerte & Best in Class Werte
Andreas Hermann, Leiter Market Research, BMEnet GmbH
- Vorstellung aichele-GROUP und speziell Weltmarktführer era-contact Gruppe
- Kommerzielle und technische Rahmenbedingungen zur Lokalisierung von Gussteilen
- Vorgehensweise/Ablauf unter Berücksichtigung von „Total Landed Cost“
- Ergebnisse und lessons learned
Ingo Ossfeld, Global Head of Purchase & Logistics, aichele GROUP GmbH + Co. KG
Vorteile der Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen
- Quote zur Beschäftigung Schwerbehinderter, Reduktion der Ausgleichsabgabe durch Beschaffung in Behindertenwerkstätten, CSR
- Von A … bis Z…: Das Leistungsspektrum von Behindertenwerkstätten
- Best Practice Beispiel
Dr. Stefan Hübner, Vorstandssprecher Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG
Thomas Kirn, Leiter Vertrieb, GWW Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH
- Konstruktion, Herstellung und Einsatz von Werkzeugen – Vertragliche Grundlagen
- Big Points bei der Gestaltung von Rahmenlieferverträgen für Schmiedeteile
- Rechtliche Besonderheiten bei der Einfuhr von Drittstaaten (außerhalb der EU)
- Zeitplan und finanzielle Folgen des CO2-Ausgleichssystems der EU (CBAM): Konsequenzen bei der Vertragsgestaltung
Martin Neupert, Rechtsanwalt, bnt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
- Status Quo und Vision: Beschreibung der Ausgangslage und Formulierung des Zielbildes
- Prozesse, Markt, Unternehmensstrategie: Was und wen benötigen wir, um zum Zielbild zu kommen
- Besonderheiten im Mittelstand: aus meinen Fehlern lernen
Andrea Münch, Fachbereichsleitung Einkauf, terranets bw GmbH
- Wie durch Anwendung agiler Methoden die Digitalisierung bei Lenze im Einkauf beschleunigt wird
- Einsatz virtueller Arbeitskräfte (KI & Bots) im Einkauf
- Performance Management als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung
Tanju Durmaz, Head of Performance Management Global Procurement, Lenze Operations GmbH
Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleitung Verband, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.